Am Freitag, kurz nach dem Morgenessen erzählte die aufgebrachte und verwirrte Polizistin Iusa den Kindern, dass Peter seit dem Dorffest spurlos verschwunden ist. Also machten wir uns auf den Weg zum Dorffestplatz. Die Wanderung war streng und angstüberwindend, aber die jungen Detektive meisterten sie mit Bravour. Beim Platz angekommen, mussten wir erst unsere Zelter aufbauen, da wir mehrere Tage für die Ermittlung brauchen würden. Nachdem die Zelter standen, hatten die Kinder Zeit kreativ zu sein und weitere Dinge auf dem Platz aufzustellen. Es wurde eine Outdoortoilette, ein Fussballfeld, ein Sonnensegel und ein Lagerfeuer inklusive Küche gebaut. Nach dem Abendessen liessen wir den Abend am Lagerfeuer mit gemeinsamen Liedersingen ausklingen.

Die erste Nacht im Zelt war überstanden und die Kinder konnten sich von der anstrengenden Wanderung gut erholen. Das Morgenessen fand um das Lagerfeuer statt, da es am Morgen noch etwas kalt war und die Kinder noch nicht ganz fit waren. Nach dem Morgenessen wurden die Kinder von Detektiv Törtel und Kommissarin Fizz Blitz überrascht. Sie erzählten uns, dass am Nachmittag einige Personen, die am Dorffest anwesend waren, vorbeikommen, um Fragen zu beantworten. Vor dem Mittagessen spielten wir noch das Popcornspiel. Das Ziel war es, so schnell wie möglich eigenes Popcorn zu kochen. Die Kinder hatten sehr viel Spass und waren motiviert alles zu geben. Am Ende reichten die Resultate von verbrannter Maiskohle bis zu kinowürdigem Popcorn. Zum Mittagessen gab es die traditionellen Älplermagronen, die wie immer super schmeckten. Nach dem Mittagessen trafen, die zuvor erwähnten Dorfbewohner, ein. Grossbauer Gardi, Metzger Tren, Hausmeister Shaq, Lehrerin Bambi, Doktor Don Vito und Bestatterin Selma haben es zum Verlegungsplatz geschafft. Die Kinder begannen direkt mit der Informationsbeschaffung und fragten die Bewohner jedes kleinste Detail zum Dorffest. Die Stimmung zwischen dem Metzger Tren und dem Grossbauer Gardi war angespannt, da Metzger Tren fest davon überzeugt ist, dass Grossbauer Gardi seinen Bruder entführt hat. Die Kinder konnten dank ihrer Detektivausbildung aber dafür sorgen, dass alles professionell ablief und es nicht zu weiteren Konflikten kam. Vor dem Abendessen verabschiedeten sich die Dorfbewohner wieder und die Kinder fassten noch letzte Notizen zusammen. Zum aktuellen Standpunkt sind Grossbauer Gardi, Doktor Don Vito und Metzger Tren die Hauptverdächtigen. Nach dem Abendessen sangen wir wieder am Lagerfeuer und die Kinder gingen besonders früh ins Bett. Um 00.00 Uhr wurden die Kinder unangekündigt geweckt und sie mussten sich ums Lagerfeuer sammeln. Die dunklen Bewohner des Dorfes haben am Tag keine Zeit gefunden, zum Platz zu kommen, also machten sich die Kinder gruppenweise auf den Weg zu ihnen. Als erstes trafen sie die Hexe Fee, die in einem kleinen Wäldchen oberhalb von Sedrun lebt. Danach gingen sie zu den Clowns Wayne und Vito die beim Dorffest eine kleine Show hatten. Als drittes stiessen die Kinder noch auf den Metzger Tren, welcher am Abend wieder einmal zu viel getrunken hatte und noch auf dem Platz herumtaukelte. Abschliessend trafen sie noch auf eine dunkle Gestalt, die wir bereits kannten. Nach dem kurzen Schock mussten die Kinder wieder schlafen gehen, da am Morgen die Rückwanderung zum Lagerhaus folgte.

Der Sonntagmorgen war ziemlich stressig, da wir wetterbedingt so schnell wie möglich zurück ins Lagerhaus mussten. Es gab viele Aufgaben wie Zeltabbau, Packen, Fetzeln, usw. zu erledigen. Dank den fleissigen Kindern konnten wir planmässig loslaufen und trafen am frühen Nachmittag wieder im Lagerhaus ein. Vor dem Abendessen war es dann wichtig, dass alle Kinder wieder frisch geduscht sind und auch ein wenig Zeit zur Erholung hatten.

Hinterlasse einen Kommentar